(cc) Der Caumasee im Bündnerland, der Jet d’eau in Genf, das Riesenrad während der Basler Herbstmesse – sie alle sind Traumkulissen für Fotos und Selfies. Nun reiht sich auch Rheinfelden in die Auswahl der Schweizer Foto-Hotspots ein: Im unteren Teil der Marktgasse steht neu ein Fotorahmen, der die weihnachtliche Marktgasse gekonnt in Szene setzt.
Corinne Caracuta, Rheinfeldens City-Managerin, hat sich für die Adventszeit eine besondere Aktion ausgedacht. Vor einer ehemaligen Apotheke im unteren Teil der Marktgasse ist am Sonntag mit Hilfe von benachbarten Ladenbesitzerinnen und Gastgebern ein Selfie-Spot enthüllt worden. Das Ziel wird beim ersten Hinschauen klar: «Die Station setzt Rheinfelden als Weihnachts-Städtli perfekt in Szene. Vom Standort aus blickt man die Marktgasse hoch bis zum Rathausturm.» Die Aktion wertet die Marktgasse zusätzlich auf und soll für Gesprächsstoff und gute Fotos sorgen. Ein Pluspunkt aus aktuellem Anlass: Diese Art von Selfie-Station braucht natürlich keinen Strom.
Selfie-Stationen rücken sehenswerte Sujets ins rechte Licht
Selfie-Stationen sind vor allem im Umfeld von Social Media sehr beliebt. Meist sind es bunte, grosse Rahmen in den Farben des Ortes, hinter denen man sich alleine oder in der Gruppe positionieren kann, um ein gutes Foto zu schiessen. Sie bieten den Besucherinnen und Besuchern die schönste Fotokulisse eines Ortes und sorgen für bleibende Erinnerungen. Gerne werden diese Bilder mit Freundinnen und Freunden und Familie über Social Media mit dem dazugehörigen Hashtag geteilt. Damit transportieren sie die Besonderheit des Ortes in die Welt und machen ihn bekannter.
Seit Sonntag profitiert auch Rheinfelden von der medialen Öffentlichkeit. Corinne Caracuta: «Rheinfelden hat viel zu bieten, gerade auch im Advent. Die Altstadt ist weihnachtlich dekoriert und festlich – und damit eine wunderbare Fotokulisse.»
Vom Adventsfunkeln bis zu Konzerten in der Altstadt
Dass die Weihnachtszeit im Städtli einen Besuch lohnt, zeigt das vielfältige Programm: Seit dem 25. November präsentiert sich die Altstadt in festlichem Gewand. Die Weihnachtsbeleuchtung taucht die Altstadt in funkelndes Licht; die beiden grossen Weihnachtsbäume vor dem Rathaus und im Innenhof sind bunt geschmückt. Musikgruppen und Chöre spielen und singen an verschiedenen Orten und erfüllen die Marktgasse sowie diverse Lokale mit festlichen Klängen – ganz nach dem Jahresmotto «Rhyfälde tönt guet». Im Stadtpark West, in unmittelbarer Nähe zur Altstadt, hat die Buvette «Rhybar» ihr Winterquartier aufgeschlagen. Bei einem heissen Tee oder Glühwein und kleinen Snacks geniessen die Grossen den Advent, derweil die Kleinen im Bastelwagen Weihnachtliches kreieren oder im Knusperhäuschen einem Märli zuhören dürfen.
Bilder: Die Selfie-Station in der weihnachtlichen Marktgasse in Rheinfelden. Fotos: Markus Raub