(ln) Vergangenen Mittwoch konnte der Gemeinnützige Frauenverein Stein zu seiner 144. Generalversammlung einladen. Rund die Hälfte der 111 Mitglieder nahm an dieser Versammlung teil und liess sich von der Präsidentin Patricia Käser durch die Traktandenliste führen.
Am meisten interessierte wohl alle, welche Spenden an wen ausgerichtet wurden. Mit den Gewinnen, die an den verschiedenen Veranstaltungen erwirtschaftet werden konnten, war es möglich, die von den Unwettern sehr stark betroffene Gemeinde Cevio im Maggiatal mit 3000 Franken zu unterstützen. Die Winterhilfe Schweiz erhielt von einer Mohrenkopftombola zweihundert Franken. Schliesslich bezahlte der Verein auch den Senioren «Pro Senectute Mittagstisch» das Weihnachtsessen. Ausserdem wurde Vera Tschudin für ihre 50-jährige Vereinstreue die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Die GV wurde bereichert durch einen äusserst interessanten Vortrag von Dr. med. Tibor Horvàth, der regelmässig nach Serrekunda in Gambia reist und dort während einiger Wochen als Arzt tätig ist. Zusammen mit ansässigen Kollegen unterstützt er mit der Organisation «Drive to Help» eine dortige, verhältnismässig bescheidene Klinik. So kann den Ärmsten des Landes geholfen werden und wenigstens ein Teil der medizinischen Versorgung wird unterstützt. Der Erlös der Mohrenkopftombola geht dieses Jahr nach Serrekunda.
Bei einem gemütlichen Kaffee und interessanten Gesprächen endete die Versammlung.