(bz) Am vergangenen Wochenende fand in Obersiggenthal die Aargauer Meisterschaften Kunstturnen Frauen statt. Knapp 300 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz fanden sich am 3. und 4. Mai in der Halle in Obersiggenthal. Darunter waren auch 13 Turnerinnen aus dem Fricktal.
Am Samstag mussten bereits um 7.15 Uhr die ersten Turnerinnen vor Ort zeigen, was sie alles gelernt hatten. Die Kampfrichterinnen schauten ganz genau hin und fanden jeden kleinen Fehler. Im Programm 1 starteten zwei Turnerinnen der Kunstturnerinnen Fricktal von insgesamt 84 Turnerinnen. Emilly Zahlavova und Alisha Andrade sammelten viele Eindrücke und zeigten eine sehr gute Leistung. Es gab zwischen den beiden ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aargauer Meistertitel. Alisha turnte etwas besser und so durfte sie sich am Abend als Aargauer Meisterin P1 ausrufen und feiern lassen.
Zur gleichen Zeit startete auch das Programm 4. Mit Elena Dimitri und Celestine Rios waren zwei Turnerinnen am Start. Elena Dimitri zeigte einen guten Wettkampf und erhielt für ihre Darbietungen ebenfalls gute Noten. Celestine Rios hatte den ganzen Tag kein Wettkampfglück. Bei der Rangverkündigung durfte sich Elena als Aargauer Meisterin P4 feiern lassen.
Im Programm 5 waren die Fricktalerinnen mit Teodora Nesic vertreten. Teodora zeigte einen guten Wettkampf und am Ende durfte auch sie sich als Aargauer Meisterin ausrufen lassen. So ging ein erfolgreicher Samstag mit drei Aargauer Titeln zuende.
Am Sonntagmorgen starteten die jüngsten Turnerinnen. Luna Kallaba, Uljana Büchert, Arina Weiss und Kitti Körösi waren für die Fricktalerinnen vor Ort. Alle Turnerinnen zeigten, was sie in den vielen Trainingseinheiten gelernt hatten. Luna Kallaba turnte fast in einer anderen Liga und wurde im Einführungsprogramm EP Aargauer Meisterin.
Schlag auf Schlag ging es weiter, denn das Programm 2 mit ebenfalls zwei Fricktalerinnen war startbereit. Amuyen Rios und Eve Holzhauser zeigten, dass sie vorne mitturnen können. Mutig zeigten sie den Kampfrichterinnen ihre Übungen, und diese wurden entsprechend belohnt. Amuyen Rios durfte nach dem Wettkampf die Gratulationen als Aargauer Meisterin im P2 entgegennehmen.
Zum Abschluss war das Programm 3 an der Reihe. Léna Speerli und Emily Gjaferaj waren sichere Werte für die Fricktalerinnen. Am Tagesende und beim letzten Rangverlesen durfte sich Léna zur Aargauer Meisterin P3 ausrufen lassen.
Herzliche Gratulation allen Turnerinnen für die erfolgreiche Aargauer Meisterschaft 2025.
AG-Meisterschaft 2026 in Möhlin
Am 2. und 3. Mai 2026 finden die Aargauer Meisterschaften der Kunstturnerinnen Frauen in Möhlin statt, mit Hoffnung, dass die Meistertitel auch im Jahr 2026 im Fricktal bleiben.
Weitere Infos über die Kunstturnerinnen Fricktal unter www.kunstturnerinnen-fricktal.ch