(wr) Am Samstag, 18. Okober, führte der Männer Turnverein Gipf-Oberfrick sein 43. Hallen-Faustballturnier durch. Es durften zwölf Mannschaften an diesem Nachmittag in der Sporthalle begrüsst werden.
Die Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt, dies ergab für jedes Team fünf Gruppenspiele. Danach spielten die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten der anderen Gruppe das Halbfinale durch. In der Gruppe A setzte sich FB Oeschgen 1 mit 9 von möglichen 10 Punkten durch. Mit einem Punkt weniger schloss Wittnau die Gruppenphase auf dem 2. Platz ab.
In der Gruppe B holte MTV Gipf-Oberfrick 1 alle 10 Punkte verwies S’Vidale mit 7 Punkten auf den 2. Gruppenrang.
Dies ergab die Halbfinalspiele FB Oeschgen 1 gegen S’Vidale und MTV Gipf-Oberfrick 1 gegen Wittnau. Anhand der Gruppenspiele meinte man, das Finale werde zwischen Oeschgen und Gipf-Oberfrick ausgetrgen, aber die Gruppenzweiten wussten sich zu wehren. Oeschgen konnte bis zum 8:8 mithalten, musste sich dann mit 11:8 von S’Vidale geschlagen geben. Nun mussten sie im zweiten Durchgang den Satz höher gewinnen. Oeschgen führte immer mit zwei oder drei Punkten. Beim Stand von 9:7 konnten sie die letzten beide Bälle erspielen und standen im Finale des Turnieres.
Beim zweiten Halbfinalspiel stand es kurz vor Satzende 9:9. Die Wittnauer konnten noch zwei Bälle erspielen und gewannen den 1. Satz mit 9:11. Mit dem Rücken zur Wand spielte Gipf-Oberfrick sich in einen Rausch und führten kurz vor Schluss 10:7. Leider spielten die Nerven nicht mit und die Wittnauer konnten den Satz noch drehen und gewannen 10:12.
Das Finale bestritten daher die Oeschger gegen Wittnau. In einem spannenden 1. Satz war das Spiel bis zum 9:9 ausgeglichen. Es konnte sich kein Team absetzen. Zum Schluss hatten die Oeschger mehr Nerven und erspielten sich den 1. Satz mit 11:9. Jetzt durfte man gespannt sein auf die Reaktion von Wittnau. Leider war Wittnau nicht mehr für eine Reaktion bereit. Die Oeschger gaben sich im 2. Satz keine Blösse und gewannen klar mit 11:2. Sie krönten sich zum verdienten Sieger des Hallenturnieres.
Rangliste: 1. FB Oeschgen 1, 2. Wittnau , 3. MTV Gipf-Oberfrick 1, 4. S’Vidale, 5. MTV Herznach, 6.MTV Gipf-Oberfrick 3, 7. FB Niederrohrdorf 1, 8. FB Niederrohrdorf 2, 9. MTV Gipf-Oberfrick 2 , 10. MR Frick, 11. MR Eiken, 12. FB Oeschgen 2.